Wie kann man einen Kollegenabschied feiern?

By

Vielen fällt der Schritt in den Ruhestand nicht leicht. Hier kann ein nette Verabschiedung durch die Kollegen helfen – quasi das Versprechen, dass man sich auch nach Beendigung der gemeinsamen Dienstzeit nicht völlig aus den Augen verliert!

Rustikal und zünftig oder doch lieber stilvoll und sachlich?

Dabei wird es natürlich auch von der jeweiligen Branche abhängen, wie man einen Kollegenabschied feiern und begehen wird. Denn im Handwerk und auf dem Bau herrschen nun mal andere Sitten und Gebräuche als in Kliniken oder Kreditinstituten.
Doch wo auch immer Kollegen Abschied feiern, ein kleines Präsent darf dabei niemals fehlen. Dabei darf die Idee dann ruhig einmal ausgefallen und pfiffig sein. Wer es traditionell mag, bleibt dagegen bei den „üblichen Verdächtigen“, einer Uhr oder einem wertvollen Füller, in der der Namenszug der Firma eingraviert wurde.

Reden und Ehrungen:

Wenn es darum geht, einen Kollegenabschied zu feiern, dürfen Reden und Ehrungen natürlich niemals fehlen. Dabei können, je nach Branche, die Ansprachen auch mal frech und witzig daher kommen.
Auch hier werden in einer Werbeagentur oder Schule sicherlich andere Maßstäbe als in einer Klinik angesetzt werden. Natürlich darf hier wie dort kein Buffet fehlen. Hier stellt sich dann natürlich auch die Frage nach dem Budget. Der Festschmaus kann daher von Brezeln über Finger-Food bis hin zu einem warmen Essen gehen.
Doch letzten Endes kommt es, wenn eine Firma Kollegenabschied feiern will, auf die Atmosphäre und Gäste und nicht unbedingt aufs Geld an!

We also recommend

No Comments